Faustball

Die jüngste Sektion der SU Stiftinger Bau Unterweitersdorf wurde offiziell 2017 gegründet. Im November 2016 startete Trainer Martin Weiß in den 3. Und 4. Klassen der VS Unterweitersdorf eine Schnupperstunde und ein Probetraining mit über 20 Kindern. Die Mädchen und Burschen im Alter von 7 – 10 Jahre konnten kostenlos das erste Jahr die neue Sportart im Ort ausprobieren. Der Zuspruch war so groß, dass im Sommer 2017 mit Helfer und Spielerpapa Leo Zauner ein fixes Faustballtraining im Verein installiert wurde.

Gleich zu Beginn organisierte Trainer Martin Weiß, dass der Kapitän der Faustball Männer Nationalmannschaft, Starangreifer Jean Andrioli von Compact Freistadt, ins Training der Kids vorbeikam und eine Action Faustballstunde abhielt, die jedem Riesenspaß bereitete. In der Hallensaison 2017/2018 wurde dann am ersten U10 Turnier in Rohrbach teilgenommen, wo mit zwei Teams erste Wettkampfluft geschnuppert wurde. Im Frühjahr 2018 folgte dann das erste U12 Turnier in Hirschbach, wo man in einem stark besetzten Turnier schon einige Clubs hinter sich lassen konnte. Es folgte der nächste Schritt und im Sommer 2018 wurde der Verein ASKÖ/UNION Unterweitersdorf offiziell im OÖ Faustballverband zur Verbandsmeisterschaft angemeldet. Im oberösterreichischen Faustballgeschehen einzigartig ist die sehr gute Kooperation zwischen ASKÖ und UNION Unterweitersdorf. Die Sektion Faustball ist in beiden Vereinen gelistet und die beide teilen sich die entstehenden Kosten zu gleichen Teilen.