4 Niederlagen mussten wir am Stück gegen die Union Reichenthal hinnehmen, die Violetten mutierten in den letzten Jahren damit zu einem unserem Angstgegner. Durch den Achtungserfolg bei der SPG Weitersfelden extra beflügelt, galt es für unsere Blauweissen diese Unserie nun endlich zu beenden. Personell galt es zwar einige Ausfälle zu kompensieren, jedoch ist dies durch den verbreiterten Kader mittlerweile leichter möglich. Reichenthal hat in der Sommerpause ordentlich aufgerüstet (Neuzugänge aus Freistadt, Bad Leonfelden und Tschechien) und gilt damit als heiße Aktie im Kampf um den Aufstieg.
Nach einer kurzen Phase des gegenseitigen Abtasten die erste Großchance für UWD: Daniel Kralik kann einen langen Ball gerade noch erreichen und Basti Gruber ist nach dessen Kopfball plötzlich alleine vor dem gegnerischen Tor. Der Schupfer über den herauseilenden Schlussmann verfehlt jedoch knapp sein Ziel. Eine Minute später klingelt’s dann wirklich – allerdings auf der falschen Seite. Kapitän Mani mit einem seinen seltenen Fehlern, er übersieht im Spielaufbau einen Reichenthal – Stürmer und serviert ihm die Kugel – der tschechische Legionär Darena kann ohne Mühe ins leere Tor einschießen.
Reichenthal im Spiel mit Oberwasser und erspielt sich die ein oder andere Großchance – findet allerdings im glänzend disponierten Michi Hofstadler ihren Meister. In Minute 21 wirds dann laut am UWD-Sportplatz. Felix Habe erkämpft sich die Kugel im Mittelfeld und setzt unseren Neuzugang Dave Schilcher ideal ein. Staubtrocken zieht Dave aus knapp 20 Meter ab – wir gratulieren zum ersten Meisterschaftstor auf Kampfmannschaftsebene! Das Spiel plätschert dann bis zur Halbzeit so dahin – bis auf eine Schrecksekunde für unsere Gäste. Dave wird in Strafraumnähe sträflich vergessen und perfekt durch einen langen Pass von Lorenz Hofer in Szene gesetzt – sein Abschluss streicht Zentimeter an der linken Stange vorbei.
Hälfte 2 dann ein ähnliches Spiel – geprägt von vielen Zweikämpfen, von Dramatik und von Chancen hüben wie drüben. Die besten auf UWD – Seite findet einerseits Basti Gruber vor – sein Schuss geht von der Innenstange wieder ins Spielfeld retour, da haben nur Millimeter gefehlt. Zusätzl. ein Freistoß aus guter Position von Felix Habe: Abgefälscht von der Mauer ist der Tormann schon in die falsche Richtung unterwegs, kann den Ball aber noch in letzter Not erreichen. Auch hier lag der Torschrei schon auf den Lippen vieler Fans. Schlussendlich ein gerechtes Unentschieden der beiden Teams. Ungeschlagen in den ersten beiden Runden gegen 2 absolute Spitzenteams – damit ist ein gänzlich anderer Start als letzte Saison gelungen. Jetzt gilt’s diesen Trend kommenden Samstag in Windhaag zu bestätigen!
Leider einen rabenschwarzen Tag erwischt unsere 1b – mit 3:12 kassiert man ein ordentliches Tragerl. Hier ist Wiedergutmachung beim kommenden Auswärtsspiel angesagt!
































































